Was ist Mediation?

Haftungsaussschluss
Anreise / Lageplan

Was bedeutet Mediation?

Der Begriff Mediation kommt aus der Streitschlichtung und bedeutet die Vermittlung zwischen Personen. Das Mediationsverfahren ist eine aussergerichtliche Konfliktregelung.

Konflikte entstehen meist wenn unterschiedliche Interessen und Positionen entstehen, wenn Situationen verschieden wahrgenommen werden, aus Missverständnissen heraus oder durch andere Kommunikationsstörungen. Dabei muss nicht jeder Streit vor Gericht ausgetragen werden. Es gibt kostengünstigere, zeitsparende und nervenschonende Schlichtungsinstrumente im Konfliktmanagement. Eines der erfolgreichsten ist die Mediation. Das Mediationsverfahren ist seit Januar 2011 in der Schweizerischen Zivilgesetzordnung integriert. Die Erfolgschancen liegen bei ca. 80 Prozent.

Mediation ist ein vertrauliches, strukturiertes Verfahren, in dem zwei Streitparteien mit Hilfe eines Mediators auf freiwilliger Basis gemeinsam und eigenverantwortliche eine Lösung erarbeiten, um eine verbindliche in die Zukunft weisende Vereinbarung zu erzielen. Anders als in der Rechtsberatung oder in einem Gerichtsverfahren können die Parteien alle wirtschaftlichen, persönlichen, sozialen und emotionalen Anliegen, Bedürfnisse und Interessen in die Verhandlung miteinbringen.

Der Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis. Er unterstützt die Parteien darin, unter seiner Anleitung und Unterstützung strittige Themen zu klären, Lösungsoptionen zu erarbeiten und diese zu prüfen, um eine Einigung zu finden.

Ein speziell dafür ausgebildeter Mediator verfügt über die Grundlagen der Mediation und kann deren Prinzipien wirksam umsetzen, indem er die dazu entwickelten Verhandlungs-und Kommunikationstechniken anwendet. Der Mediator kennt die rechtlichen Rahmenbedingungen, steuert den Verlauf des Prozesses und verfügt dabei über eine ausgewiesene Konfliktkompetenz und ein sicheres Rollenverständnis.

Option. In der klassischen Mediation wird der Mediator nicht von sich aus Lösungsvorschläge bezw. Optionen unterbreiten und auch keine Entscheidungen fällen, denn dieser Schritt liegt alleine bei den Betroffenen. Der Mediator kann aber mit Einverständnis aller Beteiligten auf mögliche Lösungsmöglichkeiten hinweisen, indem er konstruktive Ideen, Denkanstösse, Anregungen und Vorschläge zur Diskussion stellt. Auf diese Weise können mögliche Lösungsvarianten aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bewertet werden. Die endgültige Lösung oder Entscheidung liegt aber immer bei den Beteiligten selbst.

Shuttle Mediation. Shuttle Mediation wird angewendet, wenn die Parteien nicht miteinander an einem Tisch sitzen wollen, oder wenn bei Konflikten eine hohe Eskalation droht. Hier finden zu verschiedenen Zeiten vertrauliche Einzelsitzungen mit den Parteien statt, oder die Parteien sitzen in zwei verschiedenen Räumen.
Die Mediatorin ist die Vermittlerin und die Drehscheibe zwischen den Parteien und pendelt so lange hin und her bis eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

Gasser Consulting AG, Wirtschafts- und Rechtsberatung, Mediation und Negotiation, Krisen- und Konfliktmanagement in den Bereichen Unternehmen, Immobilien, Scheidungen, Erbschaften, Finanzen.

Zürich, Schweiz

Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen persönlichen Termin. Tel: 044 881 24 44 oder 079 404 76 56, oder schreiben Sie mir über mein Kontaktformular. Ich werde Ihre Informationen vertraulich behandeln.