Was ist Mediation?

Haftungsaussschluss
Anreise / Lageplan

Konfliktberatung und Mediation im Personalwesen und im Arbeitsrecht

Entstehen in einem Unternehmen Konflikte oder Streit wird die wichtigste Ressource in einem Unternehmen blockiert, - der Mensch. Mediation kann dabei helfen, Konflikte in Organisationen und Unternehmen zu klären und Lösungen zu finden. Mediation dient aber nicht nur der Konfliktbewältigung, sondern ist mittlerweile auch zu einem Führungsinstrument geworden und damit zu einem Teil der Unternehmenskultur. Denn durch das Instrument Mediation kann das Unternehmen oder die Organisation ihre Konfliktkosten zeitnah und deutlich senken.

Bestehen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber Konflikte und Auseinandersetzungen, kann anstelle eines Entscheidungsverfahrens oder eines Schlichtungsverfahrens eine Mediation durchgeführt werden, sofern die Beteiligten damit einverstanden sind ihre Streitpunkte aussergerichtlich zu lösen. Ein Konflikt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer welcher vor Gericht ausgetragen wird ist meist langwierig und teuer. Der Mediator agiert vertraulich, neutral und allparteilich. Eine Mediation bietet die Möglichkeit einen Streit aussergerichtlich, kostengünstig, schnell und einvernehmlich zu lösen.

Mediation und Konfliktmanagement im Personalwesen oder im Arbeitsrecht

• Konfliktregelung zwischen den Mitarbeitern, bezw. zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten.
  • Mediation bei Mobbing oder sexueller Belästigung.
  • Trennungsmanagement für einen verantwortungsbewussten Stellenabbau oder bei Kündigungen.
  • Konfliktmanagement in der Personalentwicklung oder bei einer Umstrukturierung.
  • Mediation zur Klärung von Hinweisen von Whistleblower.
  • Information und sorgfältige Implementierung von Unternehmensrichtlinien.

Gasser Consulting AG, Wirtschafts- und Rechtsberatung, Mediation und Negotiation, Krisen- und Konfliktmanagement in den Bereichen Unternehmen, Immobilien, Scheidungen, Erbschaften, Finanzen.

Zürich, Schweiz

Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen persönlichen Termin. Tel: 044 881 24 44 oder 079 404 76 56, oder schreiben Sie mir über mein Kontaktformular. Ich werde Ihre Informationen vertraulich behandeln.